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Der EJ9-Squad ist ein kleiner Kreis von Honda-Verrückten. Wir fahren mit Leidenschaft Honda Civic und stellen hier einmal unsere Autos sowie deren Umbau vor. Wir wünschen euch viel Spaß!

Allgemeines zum EJ9


Technische Daten Honda Civic Hatchback der 6. Generation:

(*) 3-TürerEJ9EJ9EK3EK1EK4
 1.4i1.4i S1.5i LS1.6i ES1.6 VTi
Motor4-Zylinder-Reihenmotor, SOHC, 16 Ventile, PGM-FIdito, aber VTEC und DOHC
Motortyp D14 D14D15Z6 (VTEC-E) B16A
Hubraum1.396 ccm1.396 ccm1.493 ccm1.590 ccm1.595 ccm
Verdichtung     
Leistung55 kW / 75 PS66 kW / 90 PS84 kW / 114 PS84 kW / 114 PS160 PS / 118 kW
bei 7.600/min
max. Drehmoment109 Nm bei 3.000/min120 Nm bei 4.500/min134 Nm bei 5.200/min140 Nm bei 5.000/min150 Nm bei 7.000/min
Leergewicht1.030 kg1.040 kg1.075 kg1.105 kg1.165 kg
Höchstgeschwindigkeit165 km/h177 km/h188 km/h170 km/h207 km/h
Beschl. 0-100 km/h13.9 sec10.8 sec10.2 sec10.7 sec8.0 sec
Länge/Breite/Höhe4.190 / 1.695 / 1.375 mm (**)
Wendekreis10.0 m (**) 10,8 m (**)
Kofferraum225 l (**)
Serienbereifung175/70 R13 (**)175/65 R14 (**)195/55 R15 (**)
Verbrauch6.6 l/100km6.6 l/100km5.9 l/100km6.5 l/100km7.8 l/100km
Abgasnorm     
Neupreis in DM (ab ca.)22.900 (**)26.190 (**)29.990 (**) 38.990 (**)







Länge:4190−4460 mm
Breite:1695 mm
Höhe:1375−1440 mm
Radstand:2620 mm

Bei der sechsten Generation des Civic standen diverse Karosserievarianten zur Auswahl: Coupé, Schrägheck (drei- und fünftürig), Stufenheck (viertürig) und Kombi (fünftürig). Gebaut wurden die einzelnen Varianten in unterschiedlichen Werken. Das Coupé wurde in den USA gefertigt, die Drei und Viertürer in Japan und Swindon, der Fünftürer sowie der Kombi in dem neuen Werk in Swindon (England).


Die Ähnlichkeit der Schrägheckfünftürer zum Rover 200 und Rover 400 begründet sich in der Zusammenarbeit von Honda und Rover bei der Entwicklung der Autos.


Dem deutschen Käufer stand eine breit gefächerte Palette an Otto-Motoren zur Auswahl. Als Einstiegsvariante diente ein 1,4 l Motor mit 55 kW (75 PS). Als Top-Motorisierung stand im Coupé, dem Hatchback und der Limousine ein 1,6 Motor mit 118 kW (160 PS) zur Verfügung, im Fünftürer sowie dem Aerodeck kam für diese Zwecke ein 124 kW (169 PS) starker 1,8 l Motor zum Einsatz. Alle diese Motoren sind ausnahmslos Reihenvierzylinder.

Um die Motorleistung auf die Räder zu übertragen standen bei fast allen Modellen ein manuelles Fünfganggetriebe und ein Automatikgetriebe zur Auswahl.

Im 1.6i ES (EK1) wurde als einziges Getriebe ein CVT-Getriebe angeboten.

Facelift '99


Vorgenommene Änderungen:

    * Front- und Heckstoßfänger inkl. Aufprallschutzstreben
    * Motorhaube inkl. Spritzdüsen
    * Kühlergrill
    * Scheinwerfer
    * Heckleuchten
    * Kotflügel (vorne)
    * Frontsitze / Kopfstützen
    * Muster der Sitzpolsterung
    * Bremsanlage
    * div. Innenverkleidungen
    * Sitzbankverstrebung

Die überarbeiteten Heckleuchten sind nun zweifarbig. Das orangefarbene Blinkerglas wurde durch ein, den Gläsern der Rückfahrscheinwerfer angepasstes, weißes Glas ersetzt. Außerdem wurde die Blinkergläser der Frontscheinwerfer der Glasoptik des restlichen Scheinwerfers angepasst. Die Änderungen an den Stoßstangen machen sich dadurch bemerkbar, dass die, vormals in die Stoßstangen integrierten, Rammschutzinlays entfernt wurden. Augenfällig ist auch eine weitere Änderung an der Frontschürze: unter den Scheinwerfern kann in den dafür vorgehaltenen Platz ein Set Nebelscheinwerfer (Zubehör) installiert werden. Im Gegensatz zum Modell bis 1999 ist der Grill, mitsamt dem Honda-Emblem, größer geworden.

Im Ausland stand beim Fünftürer und Aerodeck ein 2,0-l-Dieselmotor von Rover mit Ladeluftkühler als höchste Motorisierung zur Auswahl.

Der, ab 1997, nur in Japan angebotene Type R wurde nur mit einem 1,6 l Motor mit 136 kW (185 PS) gefertigt.


(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_6._Generation#Dreit.C3.BCrer)